Nite Ize QuikStand – Handyständer im Kreditkartenformat

Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links (sogenannte Affiliate Links). Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Der Nite Ize QuikStand ist ein kompakter Ständer für Smartphones und Tablets, der sogar ins Portemonaie passt. Damit ist er nicht nur unterwegs ein toller Begleiter.

Nite Ize QuikStand

Was ist der Nite Ize QuikStand?

Wenn du schon einmal auf dem Handy oder dem Tablet ein längeres Video geschaut hast, wird du das Problem kennen: in der Hand halten will man das Gerät nicht, aber einen Platz, an dem es gut, sicher und im richtigen Winkel steht, gibt es auch nur selten. Genau hier kommt der Quikstand zum Einsatz: er lässt sich super schnell aufklappen und bieten dann Smartphons, Tablets oder auch E-Book-Readern wie dem Kindle einen sicheren Halt.

Funktion und Design

Als ich den QuikStand zum ersten Mal in der Hand hatte, habe ich mich schon gefragt, wie dieses kleine Kärtchen seinen Preis wert sein soll. Die Kombination aus Aluminium und Kunststoff (Polypropylen) wirkt zunächst nicht besonders stabil. Auf den zweiten Blick macht die Halterung aber durchaus einen hochwertigen Eindruck und sie wirkt nach dem Zusammenbauen robust.

Nite Ize QuikStand

Um den Ständer aufzustellen, muss zunächst die Aluminiumplatte aus der Bodenfläche herausgedrückt werden. Sie wird dann mit der darunter angebrachten Halterung auf der gewünschten Höhe befestigt.

Ein kleines Manko ist, dass die Unterseite des QuikStand aus glattem Kunststoff besteht. Wer ihn also unterwegs in Bus, Bahn oder auch im Flugzeug nutzen will, sollte aufpassen dass er nicht inklusive Handy vom Tisch rutscht.

Was aber ganz besonders genial am Quikstand ist, ist die Größe: zusammengeklappt passt er auch in ein kleines Portemonaie und nimmt damit fast keinen zusätzlichen Platz in der Tasche weg.

Nite Ize QuikStand

Welche Geräte passen in den Nite Ize Quickstand?

Laut Nite Ize ist der QuikStand für Geräte bis 7 Zoll geeignet. Für aktuelle Mobiltelefone reicht das auf jeden Fall aus. Auch kleinere Tablets wie das iPad mit 9,7 Zoll sitzen noch sicher in der Halterung.

Nite Ize QuikStand mit iPad

Grundsätzlich passen auch Handys und Tablets mit Hülle in die Halterung. Die Hülle sollte aber eher dünn sein – mit dickeren, wie z.B. einem RhinoShield, kannes je nach Modell Schwierigkeiten geben.

Haltbarkeit

Ich habe den QuikStand nun schon einige Male benutzt und er ist weiterhin in einem super Zustand. Die vordere Klappe, die das Gerät vor dem Herausrutschen beschutzt, lässt sich etwas schlechter herunterdrücken. Das stört aber nicht weiter.

Fazit zum Nite Ize Quickstand

Mit seiner kleinen Größe, dem durchdachten Design und dem niedrigen preis ist der QuikStand eine klare Kaufempfehlung für mich.