Island

Island, Land der Vulkane, Gletscher, Wasserfälle, rauhen Natur, Berge, Schafe, Pferde, Elfen…

 

northern_lights

Wo liegt Island?

Island liegt südlich des Polarkreises zwischen Grönland, den Faröer Inseln und Norwegen.

Anreise nach Island

Flugzeug

Der beste Weg um nach Island zu kommen ist das Flugzeug. Aus Deutschland gibt es Direktflüge nach Keflavik (in der Nähe von Islands Hauptstadt Reykjavik) aus Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Nach dem Aus von WowAir im Jahr 2019 bietet allerdings nur noch Icelandair Flüge an.

In Island gibt es weitere Flughäfen, die allerdings überwiegend aus dem Inland und aus Grönland angefloegn werden.

Fähre

Aus Dänemarkt fährt eine Fähre der Smyril Line über die Färöer Inseln nach Seydisfjördur in Island. Im Sommer fährt diese zwei Mal pro Woche. Ausserhalb der Saisonnur ein Mal. Die Fahrt dauert 3 Tage.

Wann ist die beste Reisezeit für Island?

Island hat zu allen Jahreszeiten seinen Reiz. Die Temperaturen sind ganzjährig nicht extrem. Im Winter ist es tagsüber selten kälter als 0 Grad, im Sommer selten über 15 Grad.

Die Hauptreisezeit ist klar von Juni bis August. Dementsprechend sind gerade die Touristenziele im Süden des Landes (der sogenannte “Golden Circle”) sehr stark besucht. Man wird dort kaum einen Ort finden, der nicht stark von Touristen besucht ist. Weiter im Norden wird dies deutlich weniger. Wer den Massentourismus vermeiden will und trotzdem Island in der warmen Jahreszeit besuchen will, sollte auf die Randmonate Mai und September ausweichen.

Ansonsten hängt die optimale reisezeit natürlich auch von den eigenen Plänen ab. Wer Nordlichter sehen will, sollte zwischen Oktober und März auf die Insel kommen. Wer das Hochland erkunden will, kann das meist nur im Juli und August, da oft nur dann die Straßen dort befahrbar sind.

Meinen Artikel zu Reisen nach Island im winter findest du übrigens hier.

Welche Sprachen spricht man in Island?

Die Amtssprache in Island ist Isländisch. Selbst in abgelegeneren Gegenden kann man sich aber auch mit Englisch sehr gut verständigen.